Verein der Freunde und Züchter des Pferdes

VFZ-PRE
Stand: 26.1.2024

Reglement

CUP DER BESTEN – VFZPRE    (CDBV)

Zur Ermittlung des besten Pferd-Reiterpaares und dem Anwärter auf die Züchter- sowie die Besitzerprämie werden nach dem Punktesystem des CDBV Turnierergebnisse eines Jahres ausgewertet.
Gewertet werden alle deutschlandweit und international ausgeschriebenen Dressurprüfungen ab Klasse A auf FN bzw. nach FEI ausgeschriebenen Turnieren.

Ein Pferd kann pro Kategorie nur mit einem Reiter starten. Ein Reiter kann jedoch mit mehreren Pferden in der gleichen Kategorie starten, wird jedoch mit jedem Pferd einzeln gewertet.

Reiter, Besitzer und Züchter aller Nationalitäten können an dem Cup teilnehmen, solange sie ungekündigtes Mitglied im VFZPRE sind, da die Auswertung über die Datenbank erfolgt, mit der auch unsere Mitgliederdaten verwaltet werden.

Kategorie 1: Dressurprüfungen A-L
Das Pferd-Reiterpaar, welches die meisten Punkte gesammelt hat, erhält den Titel:
Deutscher Champion PRE Klasse A - L und eine Geldprämie von 400,- Euro.
Der Zweitplazierte erhält den Titel:
Deutscher Reservechampion PRE Klasse A - L und eine Geldprämie von 250,- Euro.
Der Drittplazierte erhält den Titel:
Drittplatzierter deutscher Champion PRE Klasse A - L und eine Geldprämie von 125,- Euro.
Das fünftplatzierte Paar erhält eine Geldprämie von 25,- Euro.
Die darauf folgenden Reiter werden in einer Rankingliste auf unserer HP geführt und erhalten evtl. Sachpreise oder Geldpreise, sowie Sponsoren gefunden werden.
Die Turnierergebnisse fliessen jedoch erst von dem Tag an mit in die Wertung ein, von dem der Reiter oder der Besitzer Mitglied im VFZPRE ist. Sind Reiter und Besitzer beide Mitglied im VFZPRE wird die Prämie immer an den Besitzer ausgezahlt.

Kategorie 2: Dressurprüfungen M+
Deutscher Champion PRE Klasse M+ und eine Geldprämie von 400,- Euro.
Der Zweitplazierte erhält den Titel:
Deutscher  Reservechampion PRE Klasse M+ und eine Geldprämie von 250,- Euro.
Der Drittplazierte erhält den Titel:
Drittplatzierter deutscher Champion PRE Klasse M+ und eine Geldprämie von 125,- Euro.

Kategorie 3: WBO Dressurprüfungen A-L
Das Pferd-Reiterpaar, welches die meisten Punkte auf WBO Turnieren gesammelt hat, erhält den Titel:
Deutscher WBO Champion PRE Klasse A-L und eine Geldprämie von 400,- Euro.
Der Zweitplazierte erhält den Titel:
Deutscher WBO Reservechampion PRE Klasse A-L und eine Geldprämie von 250,- Euro.
Der Drittplazierte erhält den Titel:
Drittplatzierter deutscher WBO Champion PRE Klasse A-L und eine Geldprämie von 125,- Euro.

Kategorie 4: WBO Dressurprüfungen M+
Deutscher WBO Champion PRE Klasse M+ und eine Geldprämie von 400,- Euro.
Der Zweitplazierte erhält den Titel:
Deutscher WBO Reservechampion PRE Klasse M+ und eine Geldprämie von 250,- Euro.
Der Drittplazierte erhält den Titel:
Drittplatzierter deutscher WBO Champion PRE Klasse M+ und eine Geldprämie von 125,- Euro.
Das fünftplatzierte Paar erhält eine Geldprämie von 25,- Euro.

Die in früheren Jahren separat ausgelobten Züchter- und Besitzerpreise entfallen vorerst zugunsten des neuen Systems, was nun in 2020 seine erste Testphase erhält.

Sonstige Regelungen:

Es dürfen 4 Prüfungen pro Pferd und Wochenende gemeldet werden, lediglich an den verlängerten Wochenenden, Pfingsten, Christi Himmelfahrt und Fronleichnam dürfen bis zu 6 Prüfungen für die Wertung gemeldet werden.
Die Prüfungsergebnisse eines Monats müssen jeweils bis zum Ende des Folgemonats an den VFZPRE gemeldet werden. Meldeformulare dazu finden Sie auf der HP des VFZPRE.

Wer in einer Kategorie den Titel:
Deutscher Champion PRE zweimal erhalten hat, kann in dieser Kategorie und mit diesem Pferd nur noch ausser Konkurrenz starten.
Für Titel und Geldprämie rückt in diesem Falle der Zweitplatzierte nach.

Wer mit seinem Pferd im laufenden Turnierjahr mehr als einmal probeweise in der Klasse M gestartet ist, kann nicht mehr für die Kategorie der Klasse A bis L gewertet werden, sondern nur noch für die Kategorie M+. Dies gilt sowohl für die LPO wie auch die WBO Kategorien.

Wer Ergebnisse für Kategorie 1 oder 2 gemeldet hat, kann nicht gleichzeitig auch für Kategorie 3 oder 4 melden und umgekehrt. Es muss sich für eine Sparte entschieden werden.

Bewusste Unterschlagung von Informationen bezüglich der gestarteten Prüfungsgrade (A-L gegen M+) kann zur Disqualifizierung des Pferd-/Reiterpaares in diesem Jahr führen.

Wichtig: Alle Formulare sind korrekt und vollständig auszufüllen. Ergebnislisten sind zwingend beizufügen. Ergebnisse die nicht der Form entsprechend eingereicht werden, werden ersatzlos gestrichen. Eine Aufforderung zur Einreichung korrekt ausgefüllter Formulare und vollständiger Ergebnislisten vom VFZPRE gibt es nicht mehr!
Die Meldung ist nach Möglichkeit online abzugeben. In Ausnahmefällen können die korrekt und vollständig ausgefüllten Formulare auch an unsere Geschäftsstelle geschickt werden.
VFZPRE
Dorfstrasse 29
56288 Korweiler
oder als Pdf per Email an: zuchtwart@andalusierverein.de
Möglichst keine Handyfotos!

Es werden nicht grundsätzlich alle Ergebnisse von WBO Veranstaltungen anerkannt, sondern nur von solchen Veranstaltern, deren Seriosität und Arbeitsweise von uns für gut befunden wird. Dazu gehören zum Beispiel unbedingt offiziell vom Veranstalter ausgegebene Ergebnislisten.
Der VFZPRE behält sich vor, die Ergebnisse von WBO Veranstaltungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen!

Mit der Meldung Ihrer Ergebnisse erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese auf unserer Homepage sowie anderen Werbemitteln des Vereins (Zeitschriften, soziale Medien, Flyer etc.) veröffentlichen dürfen. Dazu gehören Namen von Pferd, Reiter und Züchter, soweit diese in unserem Verein Mitglied sind.